10 Tipps, um einen starken Leistungsabfall im Homeoffice zu vermeiden
Sind Sie in der Heimarbeitsschleife gefangen? Es gibt immer noch etwas, was Sie tun können, um Ihre Arbeitsleistung auf Kurs zu halten. Wir sind hier, um zu helfen.
Arbeiten Sie oft von zu Hause aus? Oder sind Sie ein Anfänger? Auf die eine oder andere Weise sind echte Heimbüros vielleicht nicht für jeden geeignet, aber es lohnt sich, ihnen doch eine Chance zu geben.
Die Arbeit von zu Hause aus ist ganz anders als die Arbeit in unseren üblichen Arbeitsräumen. Wenn Sie dazu neigen, oft an einer Stelle stecken zu bleiben, sind einige Dinge es wert, auf Ihrer Agenda zu bleiben, auch wenn Sie von zu Hause aus arbeiten.
Als internationaler Anbieter von Arbeitsräumen geht es uns um erstklassige Lösungen und Hacks, wenn es um das Wohlbefinden und die Produktivität im Büro geht. Und wir möchten unser Wissen über die Organisation von Heimarbeitsplätzen mit Ihnen teilen, um Ihre Produktivität zu steigern und Ihre psychische Gesundheit zu verbessern.
Probieren Sie diese 10 Tipps aus, um gesund zu bleiben und Ihre Konzentration bei der Arbeit von zu Hause aus zu verbessern:
1. Geben Sie Ihre Tagesstruktur nicht auf
Können Sie sich nicht auf die Arbeit konzentrieren? Das mag zunächst banal klingen, aber haben Sie die gleiche Routine beibehalten, seit Sie von zu Hause aus arbeiten? Wachen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf? Duschen Sie zuerst oder haben Sie die Dusche gegen eine andere Tätigkeit ausgetauscht?
Sicher, Sie können die Reihenfolge hier und da anpassen, aber achten Sie darauf, strukturiert zu sein. Auf diese Weise wird der Tag von einer Aktivität zur anderen übergehen und Ihnen ein Gefühl der Entwicklung vermitteln.
Am Abend planen Sie Ihre Arbeit für morgen. Wenn Sie eine besonders herausfordernde Aufgabe erwartet, teilen Sie sie Ihrer produktivsten Phase des Tages zu.
2. Trennen Sie Ihre Arbeitszeit von der Freizeit
Jetzt, wo Sie zu Hause arbeiten, müssen Sie keine physische Distanz mehr überwinden, um Ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Beim Pendeln zur Arbeit, bereitet sich Ihr Geist auf den Arbeitsmodus vor. Nun könnte es eine Herausforderung sein, Privat- und Arbeitszeit getrennt voneinander zu halten.
Wenn der Gedanke an die Arbeit Sie stresst, legen Sie feste Arbeitszeiten für sich selbst fest. Wenn Sie einen Haushalt mit Ihren Lieben teilen, legen Sie tagsüber ein oder zwei Stunden für die gemeinsam verbrachte Zeit fest, damit es für Sie alle nicht zu einsam wird.
Nein, wir scherzen nicht. Der Zugang zu Grünpflanzen trägt wesentlich zur Reduzierung des Stressniveaus bei. Menschen berichten von einem 15%igen Anstieg ihres empfundenen Wohlbefindens und ihrer Arbeitsproduktivität im Vergleich zu jenen, die keine natürlichen Elemente in ihrer Nähe haben. Einige Pflanzen sind großartige Luftreiniger, schauen Sie sich diese in unserem Blog an.
Aber, bei Biophilie geht es nicht nur um Pflanzen. Es kann auch eins der folgenden Dinge sein:
- Musik mit biophilen Tönen, wie z.B. ein Bach, der durch das Land fließt, Vogelgezwitscher, Bienengesang usw.
- Natüliche Materialien
- Muster, die den in der Natur vorkommenden Formen nachempfunden sind, wie Wellen, Blätter usw.
- Ein Aquarium mit Fischen
Jetzt wo Sie mit den biophilen Elementen vertraut sind, halten Sie einen Moment inne. Schauen Sie sich in Ihrem Haus um. Haben Sie etwas gefunden, das als biophil angesehen werden könnte? Wenn ja, stellen Sie es an Ihren Heimarbeitsplatz, um Ihre psychische Gesundheit zu verbessern.
4. Aktivieren Sie Ihre Sitzposition
Und nun möchten wir Ihnen zeigen, wie man sich hinsetzt. Richtig, Sie wissen, wie man das macht. Aber wetten, dass Ihnen in der Schule niemand beigebracht hat, wie Sie Ihre Sitzhaltung auf eine gesunde Haltung korrigieren können.
Die meisten von uns, Leute aus Büros, verbringen ihre Tage im Sitzen. Die Glücklicheren haben verstellbare Tische oder verschiedene Arbeitsbereiche, zu denen man tagsüber wechseln kann. Für viele ist es zu Hause wahrscheinlich eine andere Geschichte. Die Umgebung ist aber nur eine Sache, die Kernposition eine andere. Lassen Sie uns also die ideale Sitzposition finden.
Sitzen Sie in einer aufrechten Position, mit den Beinen nach unten und dem Monitor auf Augenhöhe. Haben Sie keinen Laptop-Ständer? Keine Sorge, Bücher oder ein Stapel alter Zeitschriften reichen aus! Probieren Sie die folgenden Regeln für ein gesundes Sitzen aus, die Ihre Sitzgewohnheiten in eine neue Dimension bringen können:
Wir wissen, dass es verlockend ist, sich einfach mit dem Laptop hinzulegen, da wir genau das sonst nicht bei der Arbeit tun können. Aber es ist definitiv nicht gut für Ihren Nacken und Rücken. Hüten Sie sich davor – immer.
5. Machen Sie regelmäßig Pausen
Es kann leichter sein, gut in einen Arbeitsfluss zu kommen, wenn keine Kollegen da sind. Aber vergessen Sie nicht, Pausen von der Arbeit zu machen. Wir empfehlen Ihnen sogar, sie im Voraus zu planen. Machen Sie nach jeweils 60 bis 90 Minuten konzentrierter Arbeit eine kurze Pause. Und damit meinen wir Bildschirmpausen und das schließt auch Ihr Smartphone aus.
Wie lang sollten die Pausen sein? Kurze Pausen sollten 5 bis 15 Minuten dauern und verschiedene Aktivitäten beinhalten, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Wir haben Ihnen eine Liste mit Inspirationen zusammengestellt. Nach 2-4 Stunden Arbeit nehmen Sie sich eine verlängerte Pause von mindestens 30 Minuten.
Versuchen Sie doch ein paar von diesen Ideen für Ihre Pausen:
- Dehnen Sie Ihren Körper
- Gehen Sie ein wenig in Ihrem Heim herum oder bringen Sie den Müll raus
- Essen Sie ein paar Früchte oder gönnen Sie sich einen Smoothie – Ihr Gehirn läuft auf Glukose
- Lesen Sie ein Buch/eine Zeitschrift
- Eine Tasse Tee/Kaffee trinken
- Kleiner Treff (live oder online) mit Ihrer Familie, Ihren Freunden oder sogar einem Kollegen
- Kleine häusliche Aufgaben wie das Füllen der Waschmaschine, das Spülen des Geschirrs oder das Gießen von Pflanzen
- Spielen Sie Musik oder ein Instrument
- Meditieren
6. Lassen Sie frische Luft rein
Frische Luft ist essentiell für Ihr Gehirn und Ihre Produktivität. Zuhause sorgt man am besten für Frischluftzufuhr, wenn man einfach das Fenster öffnet.
7. Werden Sie kreativ durch Kunst
Es ist ein Kreislauf: Wir schaffen Kunst, und Kunst stimuliert uns wiederum zu kreativen Höchstleistungen. Schmücken Sie Ihren Heimarbeitsplatz und arbeiten Sie mit Ihrem Lieblingskunstwerk im Blick. Die Kunst muss kein Meisterwerk eines berühmten Künstlers sein, es kann Ihre bevorzugte Druckversion des Gemäldes sein, ein Poster oder eine Illustration auf einer Tasse, eine bemalte Dose oder sogar Ihre eigenen Kunstwerke. Kunst ist subjektiv und umfassend.
8. Seien Sie wählerisch bei der Musik, die Sie hören
Lassen Sie es ruhig angehen mit Musik – sie kann zwar ein angenehmer Begleiter sein, aber sie kann Ihr Arbeitsgedächtnis und Ihre Aufmerksamkeit beeinträchtigen, insbesondere beim Lesen oder Schreiben. Wir haben eine Reihe von Klangwelten vorbereitet, von denen jede einzelne verschiedene Bemühungen unterstützt: Fokus, tiefe Konzentration, Kreativität und Entspannung, z.B. durch Atemübungen.Hier können Sie die Klangwelten anhören.
9. Baden Sie im Tageslicht
Wenn Sie an Ihrem Heimarbeitsplatz Tageslichtstrahlen abbekommen, kann das aktiv verhindern das Stressniveau senken. Außerdem hilft das Sonnenlicht, den Schlafzyklus zu regulieren und aufrecht zu erhalten. Erlauben Sie sich also, so viel natürliches Licht wie möglich zu genießen. Denken Sie aber auch an Blendschutz und stellen Sie Ihren Laptop-Bildschirm vor ein Fenster.
Minimieren Sie durch die Verwendung von Warmlichtfiltern am Abend das blaue Licht, das von Ihren Bildschirmen und Mobiltelefonen ausgeht. Sonst hält es Sie wach und Ihre Fähigkeit zum Einschlafen wird beeinträchtigt.
10. Schlaf nachholen
Schlafentzug ist heute so weit verbreitet, dass wir uns alle daran gewöhnt haben. Wir prahlen sogar damit, wie viel wir arbeiten, anstatt zu schlafen.
Aber weniger als 7 Stunden qualitativ hochwertigen Schlaf pro Nacht haben eine schreckliche Auswirkung auf unsere geistige und körperliche Gesundheit sowie auf unsere Leistungsfähigkeit. Wenn wir weniger schlafen, können sich unser Gehirn und unsere Zellen nicht vollständig erholen, was sich in den langfristigen Auswirkungen zeigt.
Lassen Sie uns also herausfinden, wie viel Schlaf für Sie richtig ist – es ist wissenswert. In unserem Blog über Schlaf können Sie herausfinden, wie Sie Ihre Schlafgewohnheiten verbessern können.