Die Internetgeschwindigkeit ist nicht der springende Punkt
Digitale Konnektivität ist doch längst überall normal. Oder? Wir haben mit Sebastian Kohts gesprochen. Er ist Geschäftsführer bei WiredScore, dem weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für digitale Konnektivität und Smart Buildings.
Herr Kohts, warum gibt es in so vielen Büroimmobilien keinen durchgängig guten Mobilfunkempfang?
Die meisten Baumaterialien wirken sich negativ auf die Signalstärke im Gebäude aus. Neubau- und Revitalisierungsprojekte unterliegen meist strengen Auflagen von Energieeinsparverordnungen. In der Umsetzung sind Dreifachverglasungen mit Legierungsbedampfungen ein gängiges Mittel, um die vorgeschriebenen Werte zu erreichen. Somit muss man, insbesondere bei modernen Bürogebäuden, davon ausgehen, dass es keinen ausreichenden Empfang gibt.
Was kann man dagegen tun?
Messen und Verstärken sind die wesentlichen Maßnahmen. Bei Bestandsgebäuden hilft eine Mobilfunkmessung, um Transparenz zu schaffen, in allen Stockwerken und zu allen Netzbetreibern. Zur Verstärkung gibt es verschiedene Alternativen, keine davon ohne Fallstricke, insbesondere nicht im Bestand. Ideal ist es, in einem Neubau von Anfang an ein Antennensystem innerhalb der Immobilie einzuplanen. Gespeist über einen Glasfaseranschluss dient es als Signalverteiler bis in jede Ecke und auf allen Etagen inklusive Tiefgarage. Ein ähnliches System wird übrigens in U-Bahnhöfen genutzt. Die Kosten für Immobilieneigentümer schwanken stark, liegen aber dennoch häufig bei ungefähr 20 Euro pro Quadratmeter Bürofläche, bezogen auf das gesamte Gebäude. Im Bestand sehen wir häufig Hilfslösungen wie W-Lan-Telefonie oder Mobilfunkverstärker auf Repeaterbasis. Erstere hat den Nachteil, dass Gespräche abbrechen können, wenn man das W-Lan-Netz verlässt. Letztere hat den Nachteil, dass sie in Deutschland illegal ist, sofern sie ohne explizite Zustimmung von den Netzbetreibern verbaut werden. Die Unternehmen wissen oft nicht, dass sie sich mit einem Repeater strafbar machen.
Was ist das größte Missverständnis rund um Konnektivität, dem Sie immer wieder begegnen?
Fast jeder Immobilieneigentümer denkt, dass die Internetgeschwindigkeit der springende Punkt ist. Das ist er nicht. Die Ausfallsicherheit ist der springende Punkt. Es geht darum, dass es ein redundantes System gibt, üblicherweise also zwei Glasfasertrassen, die getrennt voneinander an unterschiedlichen Stellen ins Gebäude geführt werden. Wenn ein Glasfaserkabel beschädigt wird, weil es beispielsweise Tiefbauarbeiten vor der Immobilie gibt, bleibt das zweite, räumlich getrennte intakt. Wir alle sind in der Büroarbeit doch längst komplett abhängig davon, dass wir permanent im Netz sind. Die Ausfallsicherheit kann in ihrer Bedeutung für fast jeden Nutzer also gar nicht genug betont werden.
Für welche Nutzer besonders?
Finanzinstitute, Medienunternehmen oder Tech-Companies sind hier Beispiele. Dort hat man sich buchstäblich in die Firmenrichtlinien geschrieben, nirgendwo mehr einzuziehen, wo eine bestmögliche Konnektivität nicht garantiert ist. Oder nehmen wir Rechtsanwälte, die ihre Telefonate oft im 15-Minuten-Takt abrechnen. Ein Telefonat sicher und unterbrechungsfrei fortführen zu können, während man im Aufzug in die Tiefgarage fährt, und dann noch weiter, während man in sein Auto steigt, ist dann ein echter ökonomischer Mehrwert. Aber grundsätzlich ist heute fast jedes Unternehmen auf ein verlässliches Netz für Internet und Telefonie angewiesen wie gesagt. Zertifikate wie unseres dienen den suchenden Unternehmen hier als Filter, um möglichst schnell Objekte zu identifizieren, die die eigenen Konnektivitätsanforderungen erfüllen.
Ihr Fazit?
Jedes Unternehmen ist heutzutage ein Tech-Unternehmen. Projektentwickler und Vermieter, die dies berücksichtigen, haben einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Darum wird die Zahl an WiredScore-Zertifikaten einerseits und die Zahl an Nutzern andererseits, die Zertifikate als Gradmesser und Transparenzbringer für eine gute digitale Infrastruktur sehen wollen, bevor sie einen Mietvertrag unterschreiben, weiter steigen.
Vielen Dank.