Leesman zeichnet Büroimmobilien-Portfolio von HB Reavis als weltweit führend bei Arbeitsplatzerfahrung aus
Der Immobilieninvestor und -entwickler HB Reavis hat die Ergebnisse einer unabhängigen Leesman-Auswertung der Arbeitsplatzerfahrung für sein gesamtes Portfolio veröffentlicht. Die Analyse bestätigt die führende Position von HB Reavis bei der Entwicklung herausragender Arbeitsumgebungen: Alle sieben bewerteten Objekte erhielten die prestigeträchtige Zertifizierung Leesman+. Damit ist das gesamte Portfolio nach der Methodologie von Leesman+ das weltweit bestbewertete. Als erster Asset Manager, der komplette Multi-Tenant-Immobilien und nicht nur einzelne Büroflächen bewerten ließ, setzt HB Reavis eine neue Benchmark für Vermieter weltweit.
Die weltweit führende Benchmark für Mitarbeitererfahrung
Leesman gilt als globaler Marktführer in der Messung der Arbeitsplatzerfahrung. Mit seiner unabhängigen Bewertung erfasst Leesman die Wahrnehmung von Mitarbeitenden dazu, wie gut ihre Arbeitsumgebung sie unterstützt. Die Ergebnisse werden mit dem Leesman Index verglichen – einer globalen Datenbank mit über 1,5 Millionen Mitarbeiter-Feedbacks, die seit 2010 den Standard für diesen Vergleich bildet. Während in der Regel einzelne Unternehmensarbeitsplätze bewertet werden, ging HB Reavis einen Schritt weiter und ließ als Vermieter sieben komplette Multi-Tenant-Immobilien in mehreren Ländern analysieren.
„Der Pionieransatz von HB Reavis, umfassende Beurteilungen über mehrere Märkte hinweg durchführen zu lassen, zeigt sowohl Selbstbewusstsein als auch ein klares, langfristiges Engagement, Arbeitsumgebungen zu schaffen und zu betreiben, in denen sich Menschen wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können. Gleichzeitig bestätigen die Ergebnisse ihre Position als Vermieter mit dem derzeit weltweit stärksten Portfolio, gemessen an unserer Arbeitsplatzerfahrungs-Methodik. Wir hoffen, dass dieses Ergebnis andere Unternehmen motiviert und die Qualität von Arbeitsplatzlösungen in der gesamten Branche weiter erhöht“, sagt Dr. Peggie Rothe, Chief Insights & Research Officer von Leesman.

Varso Place
Vom Prozess zu den Ergebnissen
Im Rahmen der Bewertung untersuchte Leesman die Immobilien: DSTRCT.Berlin in Deutschland, Forest und Varso Place in Polen, Nivy Tower, Apollo Nivy und Apollo Business Centre II in der Slowakei sowie Agora Budapest in Ungarn.
Das Leesman-Research-Team holte über Online-Befragungen Rückmeldungen von knapp 3.000 Nutzerinnen und Nutzern der Gebäude ein und erfasste deren unmittelbare Erfahrungen am Arbeitsplatz. Die Analyse untersucht, welche Arbeitsplatzaktivitäten Beschäftigte als besonders wichtig erachten und wie effektiv das Büro sie dabei unterstützt. Zudem wird die Auswirkung des Arbeitsplatzes auf die Mitarbeitenden gemessen – also der Einfluss der Arbeitsumgebung auf Produktivität, Stolz, Freude und das Gemeinschaftsgefühl. Abschließend bewertet Leesman die Zufriedenheit mit physischen Merkmalen und Services, die den Arbeitsalltag prägen, etwa die Qualität von Möblierung, Luft, Licht oder auch der Kaffee-Infrastruktur.
Aus diesen Faktoren wird der „Workplace-Experience-Score“ (Lmi) berechnet – eine international vergleichbare KPI. Die HB-Reavis-Objekte erzielten folgende Ergebnisse:
- Nivy Tower: 84.8 Lmi
- Apollo Nivy: 82.6 Lmi
- Varso Place: 80.7 Lmi
- DSTRCT. Berlin: 79.9 Lmi
- Agora Budapest: 78.6 Lmi
- Apollo Business Centre: 78.4 Lmi
- Forest: 73.3 Lmi
Die Resultate bestätigen eine starke, globale Leistung:
Nivy Tower (84,8 Lmi), Apollo Nivy (82,6 Lmi) und Varso Place (80,7 Lmi) erreichten das Zertifikat „Leesman+ Outstanding“ und zählen damit zu den Top-10-Arbeitsplätzen weltweit. Da das gesamte bewertete Portfolio den Status Leesman+ erhielt, verfügt HB Reavis nun über die bislang höchste kumulierte Bewertung für Multi-Tenant-Immobilien in der Leesman-Index-Datenbank.
Die Ergebnisse stehen im Einklang mit der hohen Arbeitsplatz-Zufriedenheit der Mieter. Wise, das globale Technologieunternehmen, ließ seine eigene Arbeitsfläche im Londoner HB-Reavis-Objekt Worship Square von Leesman bewerten und erzielte 74,1 Lmi. Damit liegt Wise auf Rang drei der besten Arbeitsplätze im Vereinigten Königreich – ein weiteres Indiz für die im Portfolio sichtbar werdenden Trends.
Maximierte Renditen durch Investitionen in Arbeitsplatz-Erfahrungen
Was sagt ein hoher Leesman-Lmi-Score über eine Immobilie aus? Er zeigt, dass die Fläche nicht nur konsequent auf Wohlbefinden und Produktivität der Nutzer ausgerichtet ist, sondern zugleich ein hochwertiges Asset darstellt. Die Arbeitsplatzerfahrung wird damit zu einer quantifizierbaren und vergleichbaren Kennzahl, die Nutzerzufriedenheit direkt mit langfristiger Wertschöpfung des Assets verknüpft.
„Leesman liefert uns datenbasierte Einblicke, die unsere Arbeitsplatz-Strategien schärfen. Wir erhalten einen unmittelbaren globalen Kontext zur Leistung unserer Assets und können den Wert unserer Projekte gezielt steigern, indem wir auch Faktoren adressieren, die häufig als „soft“ gelten – wie etwa die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die langfristige Mieter-Loyalität. Diese Aspekte, ebenso wie die Ermöglichung von Leistung durch Arbeitsräume, sind seit jeher Kern unserer Philosophie“, sagt Matus Liptak, COO von HB Reavis.
Gestärkte Produktivität, Wohlbefinden und Wissensaustausch
Die Ergebnisse zeigen durchgängig hohe Zufriedenheitswerte in zentralen Bereichen wie Produktivität, Wohlbefinden und Kollaboration. In mehreren Gebäuden gaben über 80 % der Beschäftigten an, dass ihre Arbeitsumgebung den Wissensaustausch fördert und sie stolz darauf sind, Besucher zu empfangen – mit Nivy Tower und Apollo Nivy als Spitzenreitern. Beim Thema Wohlbefinden erklärten drei Viertel der Nutzer im Forest, dass ihre Arbeitsumgebung ihr Wohlbefinden unterstützt – ähnlich wie bei den Ergebnissen in Varso Place.
Arbeitsplatzerfahrung als langfristiger Entwicklungsprozess
Durch die Ausweitung der Bewertung von einzelnen Arbeitsplätzen auf vollständige Gebäude hilft HB Reavis, die Messung von Arbeitsplatzqualität neu zu definieren. Das Unternehmen wird die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um künftige Designs weiter zu optimieren und die Erfahrung der Menschen in seinen Gebäuden fortlaufend zu verbessern. HB Reavis ist überzeugt, dass exzellente Arbeitswelten zu schaffen, ein kontinuierlicher Prozess ist und nicht lediglich ein Meilenstein.





