Wie unsere Projekte das Gemeinwesen in ganz Europa stärken
Wir alle sind Teil von Gemeinschaften: unsere Familien, lokale Regionen, Hobbys und Interessen. Unser Leben setzt sich aus Dingen zusammen, die uns mit anderen verbinden. Und diese Gemeinschaften sind wichtig. Sie geben uns ein Gefühl der Verbundenheit, der Zugehörigkeit und des Komforts.
Das Büro schafft auch ein Gefühl der Gemeinschaft (und der Loyalität). Nicht nur gegenüber unseren Kollegen, sondern auch gegenüber dem Unternehmen, für das wir arbeiten. Doch nach der Pandemie hatten 37 % der Beschäftigten das Gefühl, dass ihnen durch die Fernarbeit dieses Gemeinschaftsgefühl abhanden gekommen ist. Die sich ändernden Arbeitsmuster beeinträchtigen die Verbindungen, die nur durch ein persönliches Zusammensein entstehen können.
Erschwerend kommt hinzu, dass 23 % der Arbeitgeber seit Beginn der Pandemie keinerlei Schritte unternommen haben, um hier Abhilfe zu schaffen. Und Hybridarbeit allein reicht nicht aus, um das Problem zu lösen. Aber das ändert sich, denn immer mehr Unternehmen setzen auf ein Büro, in dem das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund steht.
Dieser Ansatz, der auf einer intelligenten Bürogestaltung beruht, ist die Antwort auf die fehlende Gemeinschaft in der post-pandemischen Arbeitswelt. Er kann Menschen zusammenbringen und ein tieferes Gefühl der Verbundenheit schaffen, und das in einer Zeit, in der hybrides Arbeiten für viele zur Standardwahl wird.
Im Folgenden gehen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Förderung der Gemeinschaft ein und geben Beispiele dafür, wie wir dies in unseren Projekten in ganz Europa getan haben.
Gemeinschaftsbereiche
Soziale Interaktionen sind das, was Büronutzer am meisten vermissen, wenn sie nicht vor Ort arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie Bereiche zum Entspannen, Plaudern und Essen einrichten. Dies mag offensichtlich erscheinen, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil des Gemeinschaftsgefühls im Büro. Sie schaffen einen Ort, an dem man nicht nur produktiv sein, sondern auch Ideen austauschen und Kontakte knüpfen kann. Durch die Festlegung dieser Gemeinschaftsbereiche können sich die Menschen entspannen und zwanglos miteinander umgehen. Gemeinschaftsbereiche, die nicht nur für die Arbeit bestimmt sind, bieten ein vielseitiges Erlebnis. Dies trägt zu einem Gemeinschaftsgefühl bei und schafft eine soziale Atmosphäre
Unsere Gemeinschaftsräume
Gemeinschaftsbereiche sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Gestaltungsansatzes. Wir arbeiten intensiv daran, Räume zu schaffen, in denen die Menschen sich entspannen und ihre Zeit genießen können. Wir wissen, dass Menschen gerne die Möglichkeit haben, miteinander in Kontakt zu treten. Deshalb ist es für uns so wichtig, dass wir in unseren Projekten eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen anbieten:
- Bloom verfügt über 1430 m² Terrassenfläche, auf der man sitzen und die Aussicht genießen kann. Der Empfangsbereich ist mit Sofas und Sesseln ausgestattet und empfängt Besucher auf entspannte und einladende Weise.
- Unser Büro in Bratislava hat eine Rutsche in seinem Gebäude. Diese Ergänzung bringt Spaß ins Büro und fördert die Entspannung auf eine ungewöhnliche und unterhaltsame Weise.
- In Polen bieten die Restaurants, Cafés und Geschäfte im Erdgeschoss des Varso Place einen Ort, an dem man sich auch außerhalb des Arbeitsumfelds treffen kann.
Das Draußen nach Drinnen holen
Biophiles Design steigert nachweislich Produktivität und Kreativität. Außerdem kann es das Wohlbefinden um 15 % steigern. Die Einbeziehung natürlicher Aspekte in die Bürogestaltung schafft eine stärkere Verbindung zu Ihrer Umgebung.
Diese gemeinschaftlichen Grünflächen bedeuten auch, dass die Kollegen diese Erfahrung in ihren Arbeitsalltag einbringen können, indem Sie entspannende natürliche Bereiche schaffen, die für kreative Sitzungen und den Austausch von Ideen förderlich sind. Die Menschen werden nicht nur mit der natürlichen Umgebung verbunden, sondern auch miteinander.
Für mehr Grün in der Welt
Wir wissen um den Wert einer biophilen Gestaltung. In Deutschland hat unser New Building als Teil des DSTRCT.Berlin drei grüne Innenhöfe. Diese Höfe im Inneren des Gebäudes bieten die Möglichkeit, sich in der Natur zu erholen. Forest in Polen wurde erst dieses Jahr eröffnet und verfügt über 200 neue Bäume und einen städtischen Garten, während der Nivy Tower in der Slowakei über einen Boulevard mit grünen Bäumen und Skulpturen verfügt.
Jede dieser Grünflächen verbindet die natürliche Umgebung mit der Arbeitsumgebung. Sie bringen die Vorteile des biophilen Designs an den Arbeitsplatz und ermöglichen den Nutzern, in einem positiven Umfeld zu interagieren.
Verbindung mit der Öffentlichkeit
Die Einbeziehung von öffentlich zugänglichen Räumen bedeutet, dass ein Arbeitsplatz Teil der lokalen Gemeinschaft werden kann. Diese Räume, die nicht nur den Büronutzern, sondern auch der breiten Öffentlichkeit offen stehen, schaffen ein Zentrum für gemeinschaftliche Aktivitäten und motivieren die Menschen im Büroumfeld. Durch diesen Ansatz wird das Büro mehr als nur ein Arbeitsplatz; es ist ein Ort, an dem die Öffentlichkeit interagieren und sich einbringen kann.
Investition in unsere Gemeinschaft
Unser Ziel ist es, über das gewöhnliche Büro hinauszugehen. Wir gestalten nicht nur für die Menschen drinnen, sondern auch für die Menschen draußen. Der Boulevardbereich von DSTRCT.Berlin ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier gibt es nicht nur Bänke und Grünflächen, sondern auch eine Kunstsammlung.
Das regt zu Gesprächen an und weckt das Interesse der Besucher. Der Varso-Turm in Polen verfügt über zwei öffentliche Aussichtsplattformen, die die Öffentlichkeit dazu einladen, die fantastische Aussicht zu genießen. Forest bietet auch einen öffentlichen Innenhof und eine öffentliche Terrasse.
Wohlbefinden im Büro
Ähnlich wie Grünflächen kann die Einrichtung von Bereichen, die dem Wohlbefinden gewidmet sind, ein wesentliches Gefühl der Gemeinschaft vermitteln. Fast drei Viertel der Arbeitnehmer legen mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr Wert auf ihr persönliches Wohlbefinden als vor der Pandemie.
Durch Dinge wie Fitnessräume und Wellness-Kurse kann das Büro als ein Raum gesehen werden, in dem man sich gemeinsam mit anderen weiterentwickeln kann. Es ist dann nicht nur ein Ort, an dem die Nutzer zusammenarbeiten, sondern auch zusammen wachsen können.
Wellness in der Praxis
Wir denken bei der Gestaltung an die Menschen. Deshalb gibt es bei uns Räume, in denen Sie gemeinsam an Ihrem Wohlbefinden arbeiten können:
- Bei Bloom können Sie mit der App das Fitnessstudio, Wellnesskurse und faltbare Fahrräder buchen.
- Varso Place verfügt sowohl über ein Fitness- als auch über ein medizinisches Zentrum. Es gibt sogar ein Frisör- und Nagelstudio vor Ort.
- Der Nivy Tower bietet Bike-Sharing, Fahrradstellplätze in der Garage und einen speziellen Fahrradlift, um das gemeinsame körperliche Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern.
Wir investieren weiterhin in Projekte, bei denen der Mensch im Vordergrund steht. Auf der ganzen Welt schaffen wir Räume, in denen sich Menschen gerne aufhalten und gerne Zeit mit anderen verbringen.
Wenn Sie dieses Gemeinschaftsgefühl in Ihren eigenen Räumlichkeiten schaffen möchten oder einen Büroumzug planen, steht Ihnen unser Team von Arbeitsplatzexperten gerne zur Seite und unterstützt Sie bei diesem Prozess. Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie mehr.