5 Dinge, die Sie vielleicht anders machen, wenn Sie wieder zurück im Büro sind
Haben Sie mal darüber nachgedacht, wie viele unserer täglichen Aktivitäten von Gewohnheiten und eingefahrenen Routinen bestimmt werden?
Wir denken nicht viel darüber nach, wenn wir ein paar Minuten nach Betreten des Büros die Knöpfe der Kaffeemaschine drücken.
An hektischen Tagen sind wir fest in unseren routinierten Abläufen eingefahren. Wir folgen bekannten Abkürzungen von einem Besprechungsraum zum anderen, um Zeit zu sparen, während wir uns einen Apfel für einen schnellen Snack in der Küche schnappen.
All diese automatisierten Handlungen werden jedoch höchstwahrscheinlich nach der aktuellen Pandemie neu bewertet werden. Wie? Nun, wir haben unser Symbiosy-Team gebeten, sich eingehend damit zu befassem befassen. Sie haben analysiert und recherchiert, um Ihnen die folgenden Vorschläge zu unterbreiten. Werfen Sie einen Blick auf ihre Prognose:
1. Oberflächen berühren
Stellen Sie sich das obige Szenario in einer Zeit nach Corona vor. Vielleicht nehmen Sie nicht den Aufzug, um in die nächste Sitzung zu gelangen, obwohl das der schnellste Weg ist, um vom ersten in den dritten Stock zu gelangen. Und der Apfel als Snack? Vielleicht überspringen Sie ihn dieses Mal und warten bis mittags auf Ihr eigenes Lunchpaket. Und warum?
Wir alle werden es uns zweimal überlegen, bevor wir etwas anfassen. Türgriffe, Kühlschranktüren, Kaffeemaschinen, Wasserhähne oder Aufzugknöpfe – Sie können sich vorstellen, was wir meinen! In China wurden bereits Artikel veröffentlicht, in denen neue holografische Aufzugknöpfe vorgestellt wurden, die uns davon abhalten sollen, physisch Knöpfe zu drücken. Kürzlich haben wir Berichte aus Hongkong über einen neuen selbstdesinfizierenden Türgriff und berührungslose Wasserhähne gefunden. Wir hören in diesen Tagen den Ruf einer zunehmend kontaktlosen Zukunft.
2. Sauberkeit kontrollieren
Wie Sie vielleicht schon wissen, sind wir Botschafter von flexiblen Arbeitsräumen. Wir lieben den Bürotrubel, in dem die meisten Menschen die Möglichkeit haben, in verschiedenen Arbeitsbereichen zu arbeiten. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Umgebung sowohl die Kreativität als auch die Produktivität fördert. Aber was kann auch in der neuen Welt gefördert werden? Wir wollen Nachweise sehen, dass unser Arbeitsraum ordnungsgemäß gereinigt wurde.
Vielleicht reißen Sie das Siegel ab oder legen die Karte mit der Aufschrift „desinfiziert“ beiseite, bevor Sie sich auf den Stuhl setzen. Oder es gibt eine noch raffiniertere Weise, um den sanitären Zustand des gemeinsam genutzten Arbeitsbereichs zu überprüfen – durch geolokalisierte Check-Ins von Reinigungskräften im System.
3. Kontaktloser Zugang
Eine Tasse Kaffee in der einen Hand und einen frischen Frühstücksbagel in der anderen? Kein Problem. Der kontaktlose Zutritt (z.B. Gesichtserkennungs-Biometrie) zu Bürogebäuden scheint der Trend der Zukunft zu sein. Aber sicher nicht, um das Verschütten des Machiatto auf Ihre Jacke zu vermeiden. Es ist einfach eine viel sicherere Lösung, da Sie keine Karte, kein Lesegerät oder sonst etwas berühren müssten. Weiterhin gibt es bereits spezielle Technologien, die ein Signal an die Gebäudesicherheit geben, wenn jemand mit Fieber die Scanner passiert.
4. Das innere Umfeld in Zahlen
Sind Sie jemals ins Büro gegangen und haben sich gefragt, wie hoch heute die Luftfeuchtigkeit an Ihrem Arbeitsplatz ist? Höchstwahrscheinlich nicht. Aber die Luftfeuchtigkeit wird in Zukunft zu einem der wichtigsten Wohlfühlfaktoren werden. Dessen Niveau kann Ihnen leicht anzeigen, ob Ihr Büro ein optimaler Ort für die Übertragung von Viren ist.
Vielleicht beginnen Sie auch gleich damit, die CO2-Werte im Auge zu behalten. Wenn der Wert zu hoch ist, wird die Büroumgebung – ohne hier übertreiben zu wollen – giftig. Es ist dann fast unmöglich, sich zu konzentrieren und produktiv zu sein. Es ist also Zeit für einen kleinen Online-Einkaufsbummel! Sie können sich solche Geräte, die sowohl die Luftfeuchtigkeit als auch den CO2-Gehalt in der Luft messen, selbst kaufen. Aber bedenken Sie, dass diese möglicherweise nur eine begrenzte Funktionalität haben.
Im Gegenteil dazu sehen Sie hier einen Screenshot von Symbiosy, einer Technologie- und Sensorikplattform. Hier werden ein 3D-Grundriss unseres Büros in Bratislava und die CO2-Werte im gesamten Arbeitsbereich in Echtzeit gezeigt. Sicher ist, dass die Menschen Zugang zu Echtzeit-Informationen über die Gesundheitsdaten Ihrer unmittelbaren Umgebung verlangen werden.
5. Vertrauen in intelligente Technologien
In den letzten Jahren hat sich das Büroleben erheblich weiterentwickelt. Auch wenn Sie es vielleicht vorziehen, die Dinge etwas traditioneller zu gestalten, und immer dann eine Gänsehaut bekommen, wenn jemand im Büro über die Einführung intelligenter Technologien spricht: der Boom ist bereits da.
Jetzt ist es an der Zeit, dass wir Vertrauen in intelligente Bürotechnologien aufbauen. Sie helfen uns, mit den Problemen umzugehen, die diese Krise aufgezeigt hat. Mit den neuesten Technologien in der Hand können Sie und Ihre Teamkollegen eine schützendere und sicherere Umgebung für die Zusammenarbeit schaffen. Sind Sie bereit, damit anzufangen?
Haben Sie weitere Ideen, wie sich das Büroleben am ehesten verändern wird, wenn die Pandemie vorüber ist? Lassen Sie es uns wissen! In der Zwischenzeit können Sie in einem anderen Blog von uns nachsehen, wie Sie die sinkende Produktivität im Homeoffice bekämpfen können.