Verantwortungsvolle Gestaltung des Arbeitsplatzes: Ein Marathon, kein Sprint
Seit der Gründung von HB Reavis im Jahr 1993 haben wir hart daran gearbeitet, die Auswirkungen unserer Arbeit auf die Welt um uns herum zu beachten. Bei all unseren Projekten ist uns wichtig, dass wir einen positiven Einfluss auf die Menschen, die Umwelt und die Allgemeinheit haben.
In den fast drei Jahrzehnten, in denen wir gewachsen sind, hat sich viel verändert. Als Unternehmen haben wir uns von einem traditionellen Immobilienentwickler zu einem internationalen Anbieter von Arbeitsräumen entwickelt. Auch die Welt um uns herum hat sich verändert, mit neuen Herausforderungen, die wir berücksichtigen müssen, und modernen Technologien, um sie zu bewältigen.
Dies hat uns mehr Möglichkeiten gegeben, unsere Auswirkungen auf die Welt zu überwachen und unsere auf den Menschen ausgerichtete Philosophie zu verbessern. Und es war immer unser Ziel, sicherzustellen, dass unsere Projekte die Marktstandards und die lokalen gesetzlichen Anforderungen übertreffen.
In unserer fast 30-jährigen Geschichte haben wir immer bessere Wege gefunden, um die Menschen und ihre Gesundheit in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Und wenn wir eines gelernt haben, dann ist es: Dies richtig zu machen, ist ein Marathon, kein Sprint.
Deshalb hier ein kurzer Rückblick, wie es dazu kam, und zwar im Kontext dessen, was zu diesem Zeitpunkt in der Welt geschah:
- Eva Diesková, Viliam Pancik, Mikulas Spál und Sarlota Stosová gründen AB Reavis (damals hießen wir noch nicht HB Reavis). Zu der Zeit waren wir ein traditionelles, auf die Slowakei ausgerichtetes Bauunternehmen.
- Überall auf der Welt wächst das Interesse der Unternehmen, nachhaltiger zu werden, das Wohlbefinden zu steigern und ihren Einfluss auf die lokale Gemeinschaft zu verbessern. Diese Ziele sind jedoch isoliert und werden nicht im Rahmen einer einheitlichen Strategie verfolgt. Im besten Fall sind diese Ziele nur eine Erweiterung der Corporate Social Responsibility (CSR).
- Wir benennen uns von AB Reavis in HB Reavis um.
- CSR und damit verbundene Initiativen werden ernster genommen. Obwohl es sie schon seit den 1970er Jahren gibt, sind sie jetzt weniger „dilettantisch“ durch das wachsende Interesse an neuen Trends wie Nachhaltigkeitsberichten und erneuerbaren Energien.
- In den nächsten zehn Jahren wird die zunehmende Entwicklung der CSR zu neuen Denkweisen darüber führen, wie Unternehmen die Welt um sie herum beeinflussen.
- Der Begriff „Environmental Social Governance (ESG)-Strategie“ wird populär. Er hilft den Unternehmen, ihre Prozesse und ihre Zusammensetzung transparenter zu machen und darzulegen, wie sich dies auf ihre ökologische, soziale und führungsbezogene Verantwortung auswirkt.
- Seit den 90er Jahren hat sich die Einstellung geändert, und die Unternehmen erkennen die ökologische und soziale Verantwortung als einen Faktor an, der die künftige finanzielle Leistung beeinflusst. Dies macht ESG von Anfang an zu einer wichtigen Überlegung.
- Wir expandieren aus der Slowakei heraus und in andere Länder, was uns zwingt, unsere Ziele neu auszurichten, um unserer neuen Größe gerecht zu werden. Verschiedene Länder haben einen unterschiedlichen Reifegrad, wenn es um Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und eine Strategie des Wohlbefindens geht (und das ist auch 2021 noch so). Daher müssen wir von Fall zu Fall prüfen, welche Bedürfnisse die einzelnen Regionen haben.
- Wir lernen auch, dass wahre Verantwortung nicht nur darin besteht, an unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele zu denken, sondern auch die Unternehmen, die wir unterstützen, in die Lage zu versetzen, auf dieselbe Weise zu handeln. Um dies zu erreichen, müssen wir einen Weg finden, unsere Ziele im Einklang mit den Werten der einzelnen Unternehmen und ihrer Mitarbeiter zu verwirklichen. Um dies zu erreichen, müssen wir alle unsere Anstrengungen bündeln.
- Da wir die Notwendigkeit sahen, alle unsere Umweltziele unter einem Dach zu vereinen, beschlossen wir, unsere Projekte nach BREEAM zertifizieren zu lassen. Die Zertifizierung befasst sich mit der Nachhaltigkeit und der Leistung von Gebäuden (gemessen an nachhaltiger Flächennutzung, Verbesserung der biologischen Vielfalt, Zugang zu nachhaltigen Verkehrsmitteln, Abfallmanagement usw.) Derzeit ist BREEAM noch nicht weit verbreitet und wird nur von wenigen Unternehmen verwendet. Ab 2021 wird man erwarten, dass Unternehmen BREEAM (und andere Nachhaltigkeitszertifizierungen wie LEED und DGNB) als Marktstandard verwenden.
- Darauf aufbauend haben wir die BREEAM-Communities-Zertifizierung erhalten, die sich auf die Integration von nachhaltigem Design in unsere Quartiersprojekte durch das Engagement der Gemeinschaft konzentriert und somit gut zu unseren Überzeugungen passt. Wir halten es für wichtig, dass unser Unternehmen nicht Gebäude für Gebäude, sondern als Ganzes bewertet wird. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass wir einen positiven Einfluss auf jede Gemeinschaft haben, die wir bauen.
- Im Bestreben, uns noch weiter zu entwickeln, haben wir ein multidisziplinäres Team zusammengestellt, um neue Erkenntnisse über unsere Arbeitsweise zu gewinnen. Das Team setzt sich aus Soziologen, Forschern, Psychologen, Architekten und Spezialisten für Nachhaltigkeit und Wohlbefinden zusammen. Sie alle befassen sich mit der Frage, wie wir unseren Kunden und ihren Mitarbeitern die bestmögliche Erfahrung bieten können. Indem wir alle Aktivitäten im gesamten Unternehmen zusammenführen, können wir konkrete Ziele für unsere Kunden entwickeln.
- Um uns dabei zu helfen, systematisch über die Gestaltung des Nutzererlebnisses nachzudenken, führen wir das Space and Experience Toolkit (SET) ein. Indem wir die Bedürfnisse unserer Kunden und ihrer Mitarbeiter in vier Säulen gruppieren – Wohlbefinden, Effizienz, Inspiration und Verantwortung – entwickeln wir eine interne, forschungsbasierte Wissensbibliothek mit mehr als 300 Tools. Diese Instrumente werden in unsere Projekte integriert, um Gebäude und Büros zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität fördern.
- Wir entwickeln unseren Wertschöpfungsprozess. Durch umfangreiche Untersuchungen und Analysen stellt dieser Prozess sicher, dass unsere Projekte die Bedürfnisse unserer Kunden, ihrer Mitarbeiter und der lokalen Gemeinschaft widerspiegeln.
- Wir erstellen auch unseren Umweltkodex. Dieser stellt sicher, dass unsere Projekte nach den höchsten Umweltstandards durchgeführt werden und dass unsere Baustellen nur minimale negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen in der Umgebung haben.
- Varso Place erhält seine WELL-Vorzertifizierung. Später wird es das erste Gebäude in der CEE-Region sein, das die Pass-Registrierung für die WELL-Zertifizierung erhält, und es wird eine wichtige Rolle als Vorreiter des WELL-Gebäudestandards in der CEE-Region spielen. Im Jahr 2021 wird die WELL-Zertifizierung weiter verbreitet sein, und acht unserer Gebäude werden vorzertifiziert sein, wobei eines (Twin City Tower) die vollständige WELL-Zertifizierung auf Gold-Niveau erhalten wird.
- In diesem Jahr haben wir einen Fahrplan aufgestellt, der den Umfang und den Weg unserer Verpflichtung zur CO2-Neutralität bis Ende 2021 festlegt.
- Wir führen auch neue, objektive Maßnahmen zur Bewertung der Leistung unserer Gebäude in Bezug auf Wasser, Energie und Treibhausgasemissionen ein. Auf der Grundlage dieser Daten werden wir bis Ende 2021 verbesserte Ziele für das nächste Jahr festlegen.
- Varso hat auch das WELL Health and Safety Rating erhalten.
Die Zukunft
Im Laufe unserer 28-jährigen Geschichte haben wir eine Reihe von Grundprinzipien entwickelt, die unser verantwortungsbewusstes Handeln leiten.
- Übertriff dich selbst. Gib dich nicht mit den Mindestanforderungen von Gesetzen, Normen oder Zertifizierungsvoraussetzungen zufrieden. Tu mehr, als verlangt wird, und setze dir selbst die höchsten Standards.
- Verstehe die Bedürfnisse der Stakeholder. Ganz gleich, ob es sich um einen Kunden, einen Investor oder einen künftigen Gebäudenutzer handelt, achte darauf, dass dein Ansatz ihren Bedürfnissen Rechnung trägt. Dies hilft, deren Ziele in Sachen Verantwortung wirklich zu verstehen und effektiver auf sie einzugehen.
- Sei authentisch. Folge nicht einfach den Trends, die von anderen Unternehmen vorgegeben werden. Finde die Methoden oder Maßnahmen, die die Kultur und die Werte deines Unternehmens am besten widerspiegeln. Du wirst aussagekräftigere Ergebnisse erzielen, wenn dein Handeln mit deinen Werten übereinstimmt, anstatt einfach nur dem Prozess zu folgen.
- Baue dein eigenes Fachwissen auf. Versuche stets, dein Wissen über ökologische Nachhaltigkeit, nutzerzentriertes Design, Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen und kommunales Engagement zu verbessern. Nur wenn du auf dem Laufenden bleibst, kannst du sicherstellen, dass du deine Standards und Werte einhältst.
- Sei erfinderisch. Um viele Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sind neue Verfahren, Ideen und Praktiken erforderlich. Und viele können nur mit aktiver Beteiligung erreicht werden. In der Tat sind Ziele wie CO2-Reduzierung oder Neutralität unmöglich, wenn nicht jeder seinen Beitrag zur Verwirklichung dieser Ziele leistet.
Indem wir diese Grundsätze in den letzten Jahrzehnten befolgt haben, konnten wir die höchsten Standards für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung aufrechterhalten. Dies werden wir auch weiterhin mit unseren Kunden teilen, auch wenn unsere Standards in Zukunft steigen werden. Unsere Produkte wie Qubes und HubHub erreichen dies, indem sie den Kunden die Flexibilität und die Gemeinschaftsräume bieten, die sie zur Unterstützung ihrer eigenen Initiativen benötigen. So helfen wir unseren Kunden durch eine Kombination aus Fachwissen, Erfahrung und Lösungen aktiv dabei, ihre ESG-Ziele schnell und effizient zu erreichen.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Geschäfts integrieren? Sehen Sie sich hier unsere vollständige ESG-Strategie an!