Die Zukunft ist hybrid: Wie das neue Büro aussehen wird
Das Berufsleben wird nach COVID-19 nicht mehr dasselbe sein. Selbst für uns als Dienstleister im Bereich Workspace as a Service ist es offensichtlich, dass die Menschen weiterhin in irgendeiner Form von zu Hause arbeiten werden. Für viele von uns ist eine hybride Arbeitsstruktur inzwischen Standard. Die eigentliche Frage ist also: Wie wird sich das Büroleben in Zukunft verändern?
Digitalisierung
Zu Beginn der Pandemie bestand das Hauptziel darin, für die Sicherheit aller zu sorgen, indem man Blasen und Abteilungen schuf, die soziale Distanz förderte, die Schreibtische trennte, Reinigungszyklen erhöhte und andere Hygienemaßnahmen einführte.
Das Ergebnis war immer eine geringere Bürodichte, wobei die früheren 6 Quadratmeter pro Mitarbeiter auf etwa 10,5 Quadratmeter pro Mitarbeiter gestiegen sind. Interessanterweise hat dieser Schwerpunkt jedoch dazu geführt, dass die Unternehmen die Nutzung des Büros neu definieren, so dass sie Umgebungen schaffen, die den Bedürfnissen derjenigen, die ins Büro kommen, besser entsprechen.
Intelligente Lösungen sind der Schlüssel dazu. Sie sollten nicht durch das ganze Büro laufen müssen, um einen freien Besprechungsraum zu finden – denn es gibt eine App, die Ihnen genau sagen kann, wo Sie hingehen müssen. Und ob dieser Raum über ein Whiteboard, einen Fernseher und die richtigen technischen Anschlüsse verfügt.
Wir haben auch festgestellt, dass unsere automatische virtuelle Organisation von Besprechungsräumen hervorragend funktioniert – sie warnt die Teilnehmer fünf Minuten vor Ende einer Reservierung. Und aktualisierte Kontrolltafeln können vor erhöhten CO2-Werten warnen, bevor alle die Konzentration verlieren und schläfrig werden.
Klima
COVID-19 hat uns alle auch für unsere Umweltbelastung sensibilisiert. Weltweit ist das Thema Verantwortung jetzt hochaktuell.
Dies ist zum Teil auf die neuen EU-Vorschriften zurückzuführen, die sich auf alle Lebensbereiche auswirken, auch auf Immobilien. Aber auch Zertifizierungen wie BREEAM (die die Auswirkungen von Gebäuden auf die Umwelt bewerten) und WELL (die sich mit den Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit befassen) sind immer beliebter geworden. Vor allem bei Unternehmen, die beweisen wollen, dass sie die Werte der Menschen teilen, die sie beschäftigen und an sich binden wollen.
Nachhaltigkeit ist für uns seit langem ein wichtiges Thema, und wir begrüßen es, dass es auf der Tagesordnung vieler Unternehmen ganz nach oben gerückt ist. Wir melden nun alle unsere Projekte bei diesen Zertifizierungen an – und versuchen, ihre Standards zu übertreffen, was so weit geht, dass wir nun versuchen, klimaneutrale Projekte zu schaffen.
Technologie
Darauf aufbauend spielt die Technologie heute eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele. Dabei helfen sie uns, immer bessere Arbeitsbereiche zu schaffen. Unser Symbiosy-Team arbeitet zum Beispiel mit dem Kempelen Institute of Intelligent Technologies (KInIT) zusammen, um maschinelles Lernen auf unsere Arbeitsplatz-Datenplattform anzuwenden und die Leistung der Büros unserer Kunden weiter zu optimieren.
Eine der klarsten Strategien des Teams besteht darin, offene Räume zu schaffen, die vielfältig nutzbar sind und die Zusammenarbeit, konzentriertes Arbeiten und vieles mehr fördern können. Außerdem ist ein offener Raum im Hinblick auf COVID-19 einfacher zu handhaben. Er ist leichter zu reinigen, hilfreicher beim Distanzieren und leichter mit frischer Luft zu füllen.
Alle unsere Büros werden mit 50 m³ Frischluft pro Stunde versorgt, die von außerhalb des Gebäudes bezogen wird. Mit Filtern, die Feinstaub und Pollen entfernen, bedeutet dies, dass die Luft in unseren Arbeitsräumen besser ist als die Luft auf der Straße darunter.
Layout
Viele Unternehmen haben bereits die Nutzung ihrer Räumlichkeiten optimiert. Die Teams kommen im Rahmen von Dienstplänen ins Haus. Sie erhöhen auch die Anzahl der sogenannten „Hot Desks“ – manchmal mit Hilfe von Buchungssystemen, die den Mitarbeitern bei der Planung ihrer Wochen helfen. Dies ist nicht nur im Hinblick auf die Distanz praktisch, sondern hilft kleineren Unternehmen auch Geld zu sparen.
Und dann sind da noch Ausstattung und Dekoration. Immer mehr Arbeitgeber erkennen den positiven Einfluss von großen Fenstern und natürlichem Licht sowie von biophilen Elementen wie Holzböden, Pflanzen und offenen Terrassen.
Evolution
Es gibt keine Lösung, die für alle passt. Aus diesem Grund führt unsere Beratungsabteilung Origameo Umfragen nach dem Umzug durch. Wenn wir drei bis vier Monate nach einem Umzug die Meinung der Mitarbeiter auf allen Ebenen einholen, kommen wir zu interessanten Ergebnissen. Das bedeutet, dass wir neue Ratschläge für Optimierungen oder andere Prozesse geben können, um den Arbeitsbereich zu verbessern.
Erfreulich produktiv
Natürlich ist die Produktivität von größter Bedeutung. Es ist zwar schwierig zu messen, wie sich die neuen Veränderungen auf unsere Leistungsfähigkeit auswirken – insbesondere bei Funktionen, die von Beziehungen oder Zusammenarbeit abhängen -, aber die meisten Experten sind sich derzeit einig, dass es eine direkte Parallele zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität gibt.
Kurz gesagt, Büros müssen die Bedürfnisse der Mitarbeiter besser erfüllen. Und von der Digitalisierung bis zum Klima, von der Technologie bis zur Gestaltung und Weiterentwicklung gibt es jetzt eine Vielzahl von Strategien, die der Schlüssel zum Erfolg in der neuen Normalität sind.
Versäumen Sie keinen unserer Blogs. Melden Sie sich für unseren Newsletter an und wir halten Sie auf dem Laufenden:
„*“ zeigt erforderliche Felder an