Wie der Arbeitsplatz die Unternehmensleistung und den ROI beeinflusst
Es gibt ein universelles Phänomen, das auftritt, wenn die Welt mit einer neuen Art, Dinge zu tun, konfrontiert wird. Dieses Phänomen ist der Widerstand gegen Veränderungen. Wenn Sie in der Geschichte zurückblicken, werden Sie Hunderte von Beispielen für großartige Ideen finden, die zunächst abgelehnt wurden oder Zeit brauchten, um akzeptiert zu werden. Eine solche Erfindung ist die Gabel. Damals hielten viele sie für unnötig und wollten sie nicht benutzen. Doch nach einer Weile erkannten die Menschen die Gabel als ein unverzichtbares Werkzeug, das ihr Leben besser machte.
Für Geschäftsführer ist es wichtig, den Wert großartiger Ideen schnell zu erkennen, damit ihr Nutzen so schnell wie möglich umgesetzt werden kann. Dennoch sind viele Unternehmen zögerlich, wenn es um weniger konventionelle Ansätze geht. Ein häufiges Beispiel ist das Verkennen des Nutzwertes von Daten und Design im Arbeitsbereich. Wir haben gesehen, dass große Unternehmen wie Google den Weg vorgeben, indem sie in solche Bereiche investieren, aber viele andere müssen diesem Beispiel noch folgen, trotz der klaren Vorteile, die dies bringen kann.
Um die wichtigsten Unternehmens-KPIs im Jahr 2021 weiter zu verbessern, müssen Führungskräfte diese Hürde überwinden und das Potenzial von Daten und Design im Arbeitsbereich erkennen. Das wird nicht nur die Produktivität, die Effizienz und das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessern, sondern auch eine neue Denkweise im Arbeitsbereich fördern. Dies zu erreichen bedeutet, das Potenzial der Datenanalyse zu erkennen und zu verstehen, welche Anwendungen sie für das zukünftige Smart Office Design haben kann.
Unterstützen Sie Ihre Entscheidungsfindung mit Daten
Die Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft kann eine Herausforderung sein, da sie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters erfordert. Während dies traditionell schwierig war, gibt es jetzt die entsprechende Technologie, um die Erfahrungen der Mitarbeiter bis ins kleinste Detail zu erfassen und Änderungen zu empfehlen, um sie zu verbessern. Intelligente Lösungen wie Symbiosy und Origameo ermöglichen dies durch eine Kombination aus Sensortechnologie und Datenanalyse.
Der erste Schritt besteht darin, einen genaueren Blick auf Ihre Büroumgebung zu werfen. Intelligente Sensoren ermöglichen es Ihnen, zu erkennen, wie Mitarbeiter mit ihrer Umgebung interagieren und was ihre Erfahrung – und damit ihre Leistung – beeinträchtigen könnte. Diese Erkenntnisse können genutzt werden, um einen digitalen Zwilling des Arbeitsbereichs zu erstellen, der es Ihnen ermöglicht, all diese Daten auf einen Blick zu erfassen.
Von dort aus können Sie damit beginnen, Änderungen an der Arbeitsumgebung vorzunehmen, um den individuellen und kollektiven Vorlieben besser gerecht zu werden und um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass jede Abteilung andere Bedürfnisse hat. Was das Buchhaltungsteam braucht, wird sich zum Beispiel von einem Projektteam unterscheiden. Erstere arbeiten vielleicht besser in einem ruhigen Raum, in dem sie sich auf eine Aufgabe konzentrieren können, während letztere in einem großen, offenen Raum gedeihen, in dem sie leichter zusammenarbeiten und Ideen austauschen können. Mit Datenanalysen können Sie diese Bedürfnisse quantifizieren, um Ihre Arbeitsumgebung entsprechend den Vorlieben der verschiedenen Mitarbeitergruppen intelligent umzugestalten.
Und noch besser: Dank Datenanalyse ist es möglich, zu verstehen, wie sich diese Präferenzen im Laufe der Zeit entwickeln, und sich automatisch daran anzupassen. So entsteht ein lebendiger Arbeitsbereich, der auf die produktivitätssteigernden Anforderungen jedes Einzelnen zugeschnitten ist und den Sie individuell anpassen können.
Daten sind zwar nicht die einzige Möglichkeit, die Unternehmensleistung zu verbessern, aber sie liefern die Intelligenz, um zu wissen, ob Ihre Entscheidungen den gewünschten Effekt haben. Wenn Sie Ihr Büro und Ihre Mitarbeiter besser verstehen, können Sie Anpassungen an der Arbeitsumgebung vornehmen, die sich direkt auf Produktivität und Effizienz auswirken. Ein gutes Beispiel ist die intelligente Schreibtischbelegung, mit der Unternehmen 10 % ihrer Fläche einsparen und damit die Gesamtmiete senken können. Mit solchen Ansätzen, bei denen Daten die Entscheidungen beeinflussen, können Sie das Beste aus Ihrer Smart Office-Investition herausholen – und eine steigende Rendite erzielen.
Investition in die Inneneinrichtung
Eine klare Anwendung für die Nutzung von Daten auf diese Weise ist die Innenraumgestaltung. Obwohl sie oft als rein ästhetisch betrachtet wird, kann sie einen echten Einfluss auf die Leistung der Mitarbeiter haben. Ein häufiges Problem ist, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass das Bürolayout nicht ihren Anforderungen entspricht und sie dadurch weniger produktiv sind. Doch ein wirklich intelligentes Büro stellt den Menschen in den Mittelpunkt seiner Gestaltung.
Ein ungünstiges Bürodesign könnte bedeuten, dass sie zu wenige zweckmäßige Räume haben, in denen Mitarbeiter effektiv zusammenarbeiten oder sich ein paar Minuten Auszeit von der Arbeit nehmen können, um zu entspannen. Auch in diesem Bereich kann Datenanalyse helfen. Indem Sie verstehen, welche Räume genutzt werden und welche nicht, können Sie sich ein umfassendes Bild davon machen, welche Art von Räumen die Mitarbeiter benötigen und welche Änderungen die größte Wirkung haben würden.
Auf diese Weise können Sie Ihr Büro anpassen, um das richtige Gleichgewicht zwischen den Räumen zu schaffen, damit sich die Mitarbeiter stets wohlfühlen. Darüber hinaus kann die Berücksichtigung der Gestaltung und des Mobiliars einen echten Unterschied ausmachen. Zukünftige Büroumgebungen sollten komfortabel und einladend sein, aber auch den Bedürfnissen der Endbenutzer entsprechen. Wenn Sie es richtig anstellen, hilft Ihnen die Datenanalyse dabei, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wirklich gerne aufhalten. Und im Gegenzug können Sie durch intelligentes Arbeitsplatzdesign neue Effizienzsteigerungen erzielen.
Wertschöpfung durch Daten und Design
Mit der richtigen Smart-Office-Lösung sind Sie in der Lage, Ihre Entscheidungsfindung besser zu unterstützen, wenn es um zukünftige Verbesserungen geht. Ganz gleich, ob Sie mehr natürliche Elemente in das Büro einbauen oder einfach nur die Einrichtung ändern, Sie werden in der Lage sein, die Faktoren zu verstehen, die die Mitarbeiterleistung – und die Geschäftsergebnisse – mit Hilfe von Daten verbessern. Langfristiger Nutzen entsteht also nicht nur durch intelligente Analysen, sondern auch durch die gezielte Verbesserung des Mitarbeitererlebnisses. Finden Sie heraus, wie Sie die Produktivität Ihres Arbeitsplatzes mit Symbiosy verbessern können und wie Sie den Umgestaltungsprozess mit Origameo vereinfachen können.